Sonderhafenclub – Staatsrat Jörg Schulz berichtet über die aktuelle Situation und Entwicklungs-Perspektiven der Bremischen Häfen

Zahlreiche Gäste aus der Hafen- und Logistikwirtschaft konnten die Vertreter des Vereins der Umschlagsbetriebe und der BHV zu einem Sonderhafenclub am 

22. November 2017 begrüßen. Sie waren einer gemeinsamen Einladung aus Anlass der Mitgliederversammlung der Umschlagsbetriebe gefolgt.

Gastredner Staatsrat Jörg Schulz vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen stellte in seiner Rede die aktuelle Situation und Entwicklungsperspektiven der Bremischen Häfen dar. Dabei thematisierte er auch die immer wieder von der BHV geforderte zügigere Bearbeitung der Genehmigungsverfahren für Groß- und Schwertransporte.

In der abschließenden Diskussion mahnten Teilnehmer u.a. die auch von der BHV geforderte Beseitigung von Wettbewerbsnachteilen gegenüber den Westhäfen in der Berechnung von Einfuhrumsatzsteuer an und machten auf die schleppende Erteilung von Baugenehmigungen für Logistikprojekte im Land Bremen aufmerksam.