Innovatives Hafenmarketing mit Stadtmusikanten und vollen Segeln

Die bremischen Häfen werden künftig unter einer neuen Dachmarke auftreten. Ein umfassendes Konzept für das Hafenmarketing hat die Hafengesellschaft bremenports im Auftrag des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen im Februar dem Hafenausschuss zur Kenntnis vorgelegt.

Demnach werden die bremischen Häfen in Zukunft visuell eindrucksvoll mit Stadtmusikanten und Großseglern unterwegs sein. „Mit der Übernahme dieser Markenarchitektur reiht sich die Hafen- und Logistikwirtschaft mit ihrem gemeinsamen öffentlichen Auftritt in die Markenfamilie Bremen und Bremerhaven ein. Ich freue mich, dass dieser Vorschlag von bremenports bei der Hafenwirtschaft auf breite Zustimmung gestoßen ist“, so Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

In den vergangenen Jahren hatte VIA BREMEN als unternehmensneutrale Koordinierungs- und Kommunikationsplattform eine eigenständige Rolle als Dachmarke im Marketing wahrgenommen. Nachdem Kuratorium und Vorstand der VIA BREMEN Foundation einvernehmlich beschlossen haben, die operativen Tätigkeiten von VIA BREMEN 2018 einzustellen, wurde bremenports mit der Erarbeitung eines neuen Konzepts beauftragt.

„Erfolgreiches Hafenmarketing braucht das enge und vertrauensvolle Zusammenspiel der Akteure am Standort“, hob bremenports-Geschäftsführer Robert Howe hervor. Deshalb soll ein Marketingbeirat die bei bremenports gebündelten Marketingaktivitäten begleiten. Ihm werden Vertreter von SWAH, BHV und ISH sowie die BIS Bremerhaven, WFB Bremen und mit Professor Dr. Christoph Burmann vom Institut für Innovatives Markenmanagement an der Universität Bremen auch ein externer Marketingexperte angehören.

Das neue Konzept wurde am 6. März im BHV-Hafenclub vorgestellt.