50.000ster EVERGREEN-Container auf der Schiene in den deutschen Seehafen verladen – Einsparung von 7.050 Tonnen CO 2

Am 20. September 2022 war es soweit: die Reederei EVERGREEN hat bei Roland Umschlag im Bremer GVZ den 50.000sten Container mit Autoteilen für den Fahrzeughersteller Mercedes-Benz nach Asien auf der Schiene verladen. Start des Schienenprojektes war im Herbst 2017.

Täglich werden Autoteile in der GVZ-Region durch die BLG für den Kunden Mercedes – Benz für diverse Länder in Container gepackt. Durch die Wahl des Verkehrsträgers Schiene – organisiert durch Roland Umschlag – konnten somit rund 7.050.000 Millionen kg CO 2 gegenüber dem Straßenverkehr zum Seehafen Hamburg eingespart werden. Alle Container wurden auf der Schiene „IN TIME“ im Seehafen angeliefert. Als Dank wurde Roland Umschlag ein Modell der EVER ACE mit 24.000 TEU Stellplatzkapazität eines der größten Containerschiffe der Welt überreicht.

Foto/Quelle: Roland Umschlag: v.l.: Hanno Ritter (Evergreen), Christoph Holtkemper und Hendrik Klar (beide Roland Umschlag), Lois Wang (Evergreen)