Mit Optimismus in das neue Jahr - 10. BHV-Fachforum Projektlogistik

Die Projektlogistiker gehen optimistisch in das neue Jahr. Zum Auftakt des 10. Fachforums Projektlogistik am 16.1.2023 präsentierte die Geschäftsführerin der BHV-Bremischen Hafen und Logistikvertretung, Petra Lüdeke, erste Ergebnisse einer gerade durchgeführten Umfrage: Demnach berichten fast 70 Prozent der Teilnehmer, dass ihr Ladungsvolumen 2022 gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Knapp die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass es auch im laufenden Jahr weiter aufwärts geht und über 20 Prozent erwarten gleichbleibende Mengen.

Zahlen machen Mut
„Das sind Mut machende Zahlen“, so Lüdeke vor den rund 150 Teilnehmern des Fachforums im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft. Mit Blick auf die jüngsten Rückgänge bei Containern und Pkw in den bremischen Häfen wies die Geschäftsführerin auf die Anstrengungen hin, „die noch nötig sind, um unsere Häfen beim Gesamtumschlag wieder auf Wachstumskurs zu bringen.“

Dazu gehöre vor allem eine Kooperation der deutschen Seehäfen im Rahmen einer nationalen Hafenstrategie. „Dafür haben sich nicht nur mehr als 80 Prozent der von uns befragten Logistikdienstleister, und das ist besonders bemerkenswert, sondern auch 70 Prozent der Verlader ausgesprochen.“

Lüdeke betonte, dass sich die Entwicklung des Gesamtumschlags in den bremischen Häfen bei weitem nicht auf alle hier ansässigen Hafen- und Logistikunternehmen auswirke, was die Zahlen der Umfrage bestätigt hätten: „Die reinen Umschlagszahlen sind das eine, die Vielzahl der Leistungen, die ein Großteil unserer Mitgliedsunternehmen auch abseits der Kaikante erbringt, das andere. Wir sind weit mehr als Boxen und rollende Ladung!“

Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit im Fokus
Trotz des Optimismus der Projektlogistiker steht die Branche auch vor großen Herausforderungen, über die auf dem Forum ausführlich diskutiert wurde: So leiden viele Unternehmen unter dem Fachkräftemangel, vor allem im kaufmännischen Bereich. „Flexiblere Arbeitszeitmodelle, Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gezieltere Aktivitäten des Fachkräftemarketings und eine Steigerung der Attraktivität der Berufe in der Projektlogistik sind mögliche Ansatzpunkte, um gegenzusteuern“, so das Fazit von Prof. Dr. Sven Hermann. Der Geschäftsführer von Prolog Innovation und Mitinitiator des Fachforums moderierte u.a. die Podiumsdiskussion zum Thema „Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?“.

Verlader sind noch nicht bereit, höhere Kosten für nachhaltige Lösungen zu akzeptieren
Die zweite große Herausforderung für die Projektlogistik ist das Thema Nachhaltigkeit, die von den Verladern – parallel zu den Anstrengungen der Dienstleister – immer stärker nachgefragt wird. Allerdings: Die Bereitschaft der Verlader und auch Endkunden, für nachhaltigere Transport- und Verpackungslösungen auch höhere Kosten zu akzeptieren, ist derzeit noch sehr gering, wie die BHV-Umfrage ergab.

OHB Digital Services gewinnt ersten „BHV-Projektlogistik-Award“
Zum ersten Mal in der Geschichte des Fachforums hat die BHV den „BHV-Projektlogistik-Award“ ausgeschrieben, der von BHV-Präsidiumsmitglied Dr.-Ing. Patric Drewes an die OHB Digital Services GmbH aus Bremen vergeben wurde. Das IT-Unternehmen erhielt die Auszeichnung für seine „LogTwin“-Entwicklung. „Dabei handelt es sich um einen digitalen Zwilling, also eine Softwarelösung, mit der wir ein digitales Abbild sämtlicher Logistikflächen, Warenbewegungen, Prozesse und Transportmittel herstellen können. Und zwar in Echtzeit!“ Christian Stelljes, Manager Innovation & Sales bei OHB Digital Services, nahm die Auszeichnung stellvertretend für sein Unternehmen entgegen. „Mit LogTwin lassen sich Suchzeiten, Fehlerquoten und die manuelle Dokumentation gerade auch in der Projektlogistik deutlich reduzieren.“

„Es kann sofort losgehen“
Drewes wies in seiner Laudatio darauf hin, dass der Gewinner alle Logistiker dazu einlade, an der Technologie des digitalen Zwillings teilzuhaben, „um dabei gemeinsam Fortschritte zu erzielen. Und das nicht erst in der Zukunft, sondern schon jetzt. Es kann sofort losgehen!“
Auch im kommenden Jahr werde die BHV wieder einen Award ausschreiben und im Rahmen des Fachforums vergeben, kündigte Drewes an. Mit der Auszeichnung sollen innovative Lösungen in der Projekt- oder Breakbulk-Logistik, bei denen die bremischen Häfen eine wichtige Schlüsselrolle spielen, prämiert werden.

Quelle: Wygand
Quelle: Wygand

Mit freundlicher Unterstützung von: