Die BHV hat den „Kompetenzatlas Digitalisierung“ veröffentlicht.
Die Website (https://kompetenzatlas.bhv-bremen.de/) bietet einen breiten Überblick über aktuelle digitale Lösungen und Projekte der BHV-Mitgliedsunternehmen.
Für uns ist Digitalisierung kein Buzzword, sondern gelebter, zukunftsorientierter Alltag“, erläutert Christian Stelljes. Er ist Manager Innovations & Sales beim Bremer Softwarehersteller OHB Digital Services und Sprecher der BHV-Arbeitsgruppe „Digitalisierung“. „Unsere Mission ist es, sämtliche digitale Kompetenz aus Nutzern und Anbietern innerhalb des Verbandes zusammenzuführen und sichtbar zu machen. Dabei stehen maritime und logistische Themen im Fokus.“
Der Kompetenzatlas ist frei zugänglich, Inhalte können jedoch ausschließlich von Mitgliedsunternehmen der BHV eingepflegt werden. Zum jetzt erfolgten Start der Plattform werden bereits knapp 50 Digitalisierungslösungen und -projekte präsentiert.
Rund sechs Monate dauerte es von der ersten Idee bis zur Realisierung der Website, die ständig weiterentwickelt wird. Den Usern stehen diverse Filter zur Verfügung, die ein Clustern der Projekte nach Art der Lösung und der jeweiligen Supply-Chain-Stufe ermöglichen.
„Digitale Sprechstunde“ ergänzt das Angebot
Seit Januar 2023 bietet die Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ zudem eine Sprechstunde für BHV-Mitgliedsunternehmen an. Dabei können sich Interessenten jeden zweiten Mittwoch im Monat von 10 bis 11 Uhr Beratung und Unterstützung zu Digitalisierungsthemen von den Experten der Arbeitsgruppe einholen. Die Sprechstunde findet über MS Teams statt. Marco Molitor, Vorstand und CEO der dbh Logistics IT AG und Mitglied der BHV-Arbeitsgruppe erklärt: „Wir sehen uns nicht als ‚Help-Desk‘, sondern bieten unseren Mitgliedern aktive, praxisnahe Unterstützung bei der digitalen Transformation von Prozessen und bei der Überwindung der damit verbundenen Herausforderungen“.