Energieeffizienz: Neue Herausforderungen für Unternehmen und Ämter

Seien Sie vorbereitet auf den 5. Dezember 2015!

Die Energiewende in Deutschland und das damit verbundene Energiekonzept 2010 der Bundesregierung setzen ihren Fokus auf die Steigerung der Energieeffizenz.

Die EU-Mitgliedsstaaten haben beschlossen, den Primärenenergieverbrauch bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren. Dazu wurde die EU-Energieeffizenzrichtlinie 2012/27/EU verabschiedet. Deren Ziel ist die Steigerung der Energieeffizens und Ausschöpfung von Energieeffizienspotentialen in den EU-Mitgliedsstaaten.

Viele Unternehmen des produzierenden Gewerbes sind in den letzten Jahren bereits mit den Themen „Spitzenausgleich“ oder „besondere Ausgleichsregelung“ in Berühren gekommen.

Mit der EU-Energieeffizzienzrichtlinie wird nun aber neben dem produzierenden Gewerbe ebenfalls das NICHT-produzierende Gewerbe angesprochen, was den Rahmen des Geltungsbereiches der Richtlinie in Deutschland und der gesamten EU stark vergrößert – z. B. auf auf Krankenhäuser, Institute und Behörden.

Angesprochen werden Unternehmen und Einrichtungen, die mehr als 250 Vollzeitmitarbeiter oder einen Jahresumsatz von mehr als 50 Mio. EUR vorweisen.

Die Zeit drängt: Die EU-Engergieeffizienzrichtlinie 2012/27/EU verlangt eine Umsetzung bis zum 5.12.2015.

In Kooperation mit der BHV Bremische Hafenvertretung, der WFB Wirtschaftsförderung Bremen und bremenports hatte VIA BREMEN für Dienstag, 27. Januar 2015 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Daniel Drott, Leiter technischer Fachbetrieb der TOTAL-Tochter TENAG GmbH, Wiesbaden, hatte dazu referiert. Seinen Vortrag finden Sie > hier.