Chinesischer Drache trifft Stadtmusikanten

Seit Mitte Januar betreibt Hellmann Worldwide Logistics einen wöchentlichen Regelzug auf der Neuen Seidenstraße zwischen Chongqing und dem Bahnterminal der Roland-Umschlagsges. f. kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG in Bremen.

Mit der neuen Verbindung reagiert Hellmann auf die gestiegene Nachfrage nach Zugverbindungen zwischen Europa und Asien und bietet Kunden eine Alternative zu den bereits seit 2013 angebotenen Strecken zwischen Duisburg und Hamburg von und nach Chongqing.

Bei der Ankunft in Bremen ist der Zug mit diversen Waren aus der Bekleidungs-, Automobil-, und Hightech-Industrie beladen. In Richtung China werden aktuell über Bremen Fertigfahrzeuge transportiert. Mittelfristig sollen die Züge, die 44 Container laden und in beide Richtungen rund 20 Tage unterwegs sind, drei Mal pro Woche aus Bremen bzw. Chongqing abfahren.

Um die Servicequalität zu erhöhen, baut Hellmann derzeit gemeinsam mit dem chinesischen Zug-Operator Yuxinou die Nachlauftransporte in Asien aus und verdichtet die Anschlussverkehre von Chongqing in südostasiatische Länder wie Laos oder Vietnam. Gleichzeitig werden auch die Anschlussverkehre innerhalb Deutschlands und Europas gemeinsam mit der Roland Umschlagsgesellschaft weiter ausgebaut. Neben den bestehenden täglichen Verbindungen zwischen dem GVZ in Bremen nach Verona und Stuttgart sollen künftig auch unterschiedliche Terminals in Süd- und Osteuropa angeschlossen werden.

Das Terminal von Roland Umschlag ist eine ideale Anbindung für den China-Zug. Tägliche Zugsysteme laufen zwischen den deutschen Seehäfen. Roland Umschlag organisiert tägliche Züge nach Wilhelmshaven und Hamburg und bewegt allein mit diesen Zügen 3500 TEU in der Woche. Eine Anbindung an Bremerhaven ist für das 2. Halbjahr in Planung. Mit 127.000 Umschlägen am Bahnterminal in 2021 konnte Roland Umschlag einen neuen Rekord verzeichnen. Hinzu kamen noch einmal 120.000 Umschläge am Leerdepot. „Das sind 1000 Umschläge pro Tag“, verdeutlicht Christoph Holtkemper, Geschäftsführer von Roland Umschlag, der noch einmal darauf verweist, dass das Gros der Umschläge auf selbst organisierte und durchgeführte Transportvolumina zurückgeht. In den vergangenen fünf Jahren wuchs bei Roland Umschlag mit den Umschlägen auch das Team: Um rund 50 % ist die Belegschaft in dieser Zeit gewachsen. Auch bei der Supra- und Infrastruktur wird man dem Wachstum Rechnung tragen. So sind Investitionen in neue Stapler und Flächenbefestigung im sechsstelligen Bereich geplant.

Für die Bremischen Häfen stellen die Bahnverkehre über die Neue Seidenstraße eine ideale Ergänzung dar, da sie die logistische Angebotspalette von Lufttransporten und Schiffsverkehren komplettieren.

Ihr Ansprechpartner für die neue Seidenstraßen-Verbindung:
Jan Rüenbrink
Business Development Manager
Hellmann Worldwide Logistics
Germany GmbH & Co. KG
Elbestrasse 1,
49090 Osnabrueck, Germany
Mobile: +49 151 2034 7067
E-Mail: jan.rueenbrink@hellmann.com