Bremische Hafenvertretung feiert Jubiläum bei Shanty und Fischbuffet

Bei sommerlichen Temperaturen kamen am 31. März 2017 rund 120 Gäste im sechsten Stock des Eurotop Bremerhaven zusammen, um der Bremischen Hafenvertretung zu ihrem 75. Geburtstag die Ehre zu erweisen. Mit Blick auf die Kulisse des Hafens und umrahmt von launigen Shantyliedern gratulierte die politische Prominenz dem Jubilar. Während Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz sich besonders über die Standortwahl Bremerhaven in Sichtweite von Europas längstem Containerterminal freute, unterstrich auch Uwe Beckmeyer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium, die Bedeutung der Stadt an der Wesermündung. Der Maritime Koordinator der Bundesregierung und ehemalige BHV-Präsident hob hervor, wie sehr sich der Hafen und sein Umschlagsvolumen auch dank des Wirkens der Mitglieder der Bremischen Hafenvertretung innerhalb der letzten 20-25 Jahre verändert hätten. Einig waren sich die Gratulanten zudem über die Wirksamkeit des Netzwerkes, das die Interessen der bremischen Hafen- und Logistikunternehmen nicht zuletzt auch gegenüber der Bundesregierung vertritt und für die zentrale Funktion der Häfen wirbt. Darüber hinaus sei das erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Lokalpolitik ebenfalls dem umtriebigen Verein zu verdanken.

 

„Wenn es die BHV nicht geben würde, müsste man sie erfinden, weil sie auf wunderbare Weise in Bremen und darüber hinaus, ein Augenmerk auf unseren Lebensnerv die Häfen setzt und deutlich macht, dass weiter in sie investiert werden muss“, so Wirtschaftssenator Martin Günthner. Moderatorin Jessica Bloem wies auf die im vergangenen Jahr für karitative Zwecke gesammelten Spenden in Höhe von 70.000 € hin. „Diese sind bei Veranstaltungen wie dem Kapitänstag, dem Schlachtfest, dem Golfturnier sowie durch viele private Einzelzuwendungen zusammengekommen“, erläuterte BHV-Präsident Hans-Joachim Schnitger die Summe. Mit diesen Mitteln würden Kindern aus benachteiligen Stadtteilen Schiffsfahrten ins Hafenmuseum oder Logistikstudierenden Stipendien ermöglicht. Zudem werde auch das Hilfsprojekt SOS MEDITERRANEE unterstützt, ergänzte SOS-Botschafter und BHV-Ehrenmitglied Klaus Platz. Alles in allem wurde deutlich: die Arbeit der Bremischen Hafenvertretung und ihre rege Mitgliederbeteiligung fruchtet und ist Ansporn, auch die nächsten 75 Jahre an einem Strang zu ziehen.