Bremer Schiffsmakler-Vereinigung wählt neuen Vorstand

Die Bremer „Schiffsmakler-Vereinigung für Küsten- und Seeschiffsbefrachter e.V.“ hat bei ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Die langjährigen Vorsitzenden Uwe Meisner und Detlef Böse stellten aus Altersgründen Ihre Posten zur Verfügung. Einstimmig gewählt wurden Thorsten Fischer als erster Vorsitzender und Peter Langbein als zweiter Vorsitzender sowie Frank Roelfs als Schriftführer. Unverändert ist Ulrike Rust als Kassenwartin für die Vereinigung tätig.

„Wir haben uns vorgenommen, die Interessen der Bremer Schiffsmakler und -agenten intensiv in die gemeinsame Arbeit aller Beteiligten zur Zukunftssicherung und Effizienzsteigerung der bremischen Häfen einzubringen“ sagte Thorsten Fischer in seiner Antrittsrede. Er betonte, dass die Interessenvertretung der Schiffseigner in den Häfen durch die Klarierungsagenten unverzichtbar für eine funktionierende Hafenwirtschaft sei. Die heutigen wie auch zukünftigen Herausforderungen könnten nur gemeinsam gestaltet werden. „Es gilt, ein freundschaftliches Netzwerk nicht nur vereinsintern, sondern auch im Zusammenspiel der Kräfte nach außen zu pflegen und auszubauen“, ergänzte Peter Langbein. Gemeinsam mit dem „Zentralverband der deutschen Schiffsmakler“, den europäischen und internationalen Verbänden sowie den lokalen Vereinigungen in anderen Häfen soll die nationale wie internationale Wahrnehmung der Weserhäfen hervorgehoben werden.

Die Bremer „Schiffsmakler-Vereinigung für Küsten- und Seeschiffsbefrachter e.V.“ besteht seit 1933 und vertritt derzeit 18 Mitglieder aus den Häfen entlang der Weser.
Website: www.smv-bremen.de

Kontakt:
Peter Langbein
c/o Bremer Schiffsmeldedienst Kapt. P. Langbein e.K.
Telefon: 0421- 38 48 27
E-Mail: langbein@bsmd.de